Mittwoch, 30. Januar 2013

Babysocken

Von vielen fleißigen Sockenstrickerinnen habe ich schon gehört: "Babysocken? Nee, die sind mir viel zu fummelig. Ich stricke lieber große Socken." Unter Größe 29 oder sogar 36 läuft da gar nichts.

Woher kommt diese Angst vor "Kleinigkeiten"? Ich weiß es nicht, denn ich stricke ganz gern kleine Dinge. Zum einen brauche ich nicht viel Material, zum anderen sind diese "Kleinigkeiten" recht schnell fertig. Während ich an großen Socken etwa eine Woche stricke (abends beim Fernsehen - nicht den ganzen Tag), brauche ich für Babysocken nur einen Abend.

Ein paar Tipps, um sich die Arbeit zu erleichtern:

  • Im Prinzip werden Babysocken genauso gestrickt wie die großen Socken, Ihr müsst also nix Neues lernen, wenn Ihr schon Socken strickt. Ihr braucht auch nicht zwangsläufig andere Nadeln.
  • Das Stricken kleiner Teile geht aber etwas leichter, wenn Ihr mit kurzen Nadeln arbeitet. Es gibt Strumpfstricknadeln auch in 15 cm Länge, inzwischen sogar 10 cm "kurz".
  • Für StrickerInnen, die sehr lose stricken, empfehle ich Bambus- oder Holznadeln. Die rutschen nicht so schnell mal aus den  Maschen raus.
  • Bei Babysocken stricke ich eine "normale" Ferse (mit Käppchen), keine Bumerangferse, da diese Socken recht eng am Spann sitzen.
  • Den Schaft stricke ich grundsätzlich im Rippenmuster mit 2 Maschen rechts und 2 Maschen links. So sitzen die Socken relativ fest am Bein und gehen beim Strampeln nicht so leicht verloren. Trotzdem schnüren sie am Bein nicht ein. Auch das ist wichtig für empfindliche Babyfüße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen