Mittwoch, 10. Juli 2013

Ferienkurse für Kinder

Letzte Woche habe ich zwei Nähkurse für Kinder gegeben. Sie sind wirklich gut gelaufen. Ich glaube, auch die Kinder hatten Spaß dabei.

Der erste Kurs diente dem Kennenlernen der Nähmaschine. Besonders interessant fanden die Kinder die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Maschinen. Die Maschine mit dem "Schneckengang" erfreute sich beim anschießenden Nähmaschinenführerschein besonderer Beliebtheit.

Im zweiten Kurs wurden Taschen genäht. Die Kinder hatten die Wahl zwischen verschiedenen Modellen. So entstanden Handytaschen aus Filz, eine Notebooktasche aus Filz und eine aus Baumwollstoffe. Diese Tasche musste natürlich auch gefüttert werden, mit Abstand das aufwendigste Produkt.

Da die Kinder gern mehr nähen wollen, wird es in den Herbstferien wahrscheinlich eine Fortsetzung geben. Wir haben mit diesem Buch gearbeitet:

 

Es ist wirklich sehr empfehlenswert, sowohl für Kursleiter, als auch für Kinder, die gern nähen wollen. Die einzelnen Projekte sind gut und leicht verständlich erklärt. Allerdings sollten Kinder nicht alleine damit arbeiten, bevor sie mit einer Nähmaschine vertraut sind. Die Praxis müssen sie erst üben, das kann kein Buch übernehmen. "Meine" Kinder haben sich schon ein paar neue Projekte für den nächsten Kurs ausgesucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen